Pilgern für Anfänger | Tag 8 | Valença bis O Porriño

Pilgern für Anfänger | Tag 8 | Valença bis O Porriño

12. Mai 2017 0 Von wandersfrau

Von Valença bis O Porriño | 27 Kilometer

Ehe ich die Landesgrenze nach Spanien über den Fluss auf einer Eisenbrücke überschreite, erweitere ich mein Gepäck um einen Sonnenhut, den ich in der gnadenlosen Sonne der letzten Tage schmerzlich vermisst habe. Im spanischen Tui gönne ich mir dann erst mal einen Kaffee, schlendere an der Kathedrale Santa María vorbei und wundere mich über die plötzliche Pilgermasse mit vielen fremden Gesichtern. Ein Blick auf die Karte verrät, dass ab Valença der Hauptweg des Caminho Português mit der von mir gewählten Variante zusammen trifft. Dabei scheint der Hauptweg, der im Landesinneren entlang führt, wesentlich stärker frequentiert zu sein und ich wünsche mir bald die Einsamkeit der letzten Tage zurück. Ich pilgere durch kleine Ortschaften, Wälder und über Felder und erreiche am Abend das eher trostlose Städtchen O Porriño. Bereits nach einem Tag in Spanien vermisse ich Portugal, das Meer und die Menschen dort.

Weiter zu Tag 9

Weiter zu Tag 9