Pilgern für Anfänger | Tag 5 | Viana do Castelo bis Afife

Pilgern für Anfänger | Tag 5 | Viana do Castelo bis Afife

9. Mai 2017 0 Von wandersfrau

Von Viana do Castelo bis Afife | 18 Kilometer

Gerädert vom unerwartet weiten Marsch des Vortags, verbringe ich den Vormittag in Vianna do Castelo – für mich neben Porto die schönste Stadt auf dem Caminho Português. Nach einem ausgiebigen Frühstück und einer kleinen Sightseeingtour, verabschiede ich mich am Mittag wehmütig vom schönen Vianna, um bald wieder an der Küste dem Holzweg zu folgen und dort auch gleich meine neu gekauften Wanderutensilien einzuweihen: Am Tag zuvor durfte ich die Wanderstöcke meiner Londoner Pilgerbegleitung benutzen und war sofort begeistert wie viel erholsamer und leichter es sich damit läuft. So erweitere ich meinen Besitz in Vianna um ein paar portugiesische Wanderstöcke, die mich den restlichen Jakobsweg begleiten werden.

Am Abend erreiche ich trotz kurzer Etappe ausgehungert und erschöpft Carlos Gästehaus. Da weit und breit kein Supermarkt oder Restaurant zu finden ist und meine Essensvorräte aufgebraucht sind, versorgt mich Carlos mit einem leckeren portugiesischen Abendessen inklusive Rotwein und erzählt dabei begeistert von seinem Umbauprojekt für das riesige, noch brach liegende Gelände um das Haus herum. Im Gegenzug erzähle ich – genauso begeistert – von meinen bisherigen Erlebnissen auf dem Jakobsweg.

Weiter zu Tag 6

Weiter zu Tag 6