Pilgern für Anfänger | Tag 2 | Perafita bis Vila do Conde

Pilgern für Anfänger | Tag 2 | Perafita bis Vila do Conde

6. Mai 2017 0 Von wandersfrau

Von Perafita bis Vila do Conde | 22 Kilometer

Überrascht schaue ich dem jungen Mann hinterher, der mir gerade einen „Bom Caminho“ wünschte und stammle schnell ein portugiesisches Dankeschön heraus. Dann weicht die Verwunderung einem glücklichen Grinsen und dem Gefühl, ganz plötzlich irgendwie angekommen zu sein – in Portugal, auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela.

Mein Holzweg schlängelt sich weiter und immer weiter am Strand des ruhigen Atlantiks entlang. Ich passiere hübsche kleine Dörfer und gemütliche Strand-Restaurants, treffe aber kaum andere Pilger und unterhalte mich nur wenig. Stattdessen treffe ich aber gleich mehrmals auf Portugiesen, die mir ungefragt ihre Hilfe anbieten, mir im Zweifel den richtigen Weg weisen und mir gekühlte Wasserflaschen schenken.

Gut gelaunt laufe und laufe ich, bis ich schließlich Vila do Conde erreiche und im Hotel einchecke. Später schlendere ich durch den Ort, mache einen Abstecher zum Hafen, um dann in einem Restaurant zum ersten Mal ein Pilgermenü zu ordern. An den umliegenden Tischen höre ich eifriges, größtenteils deutsches, Pilgergeplauder und an fast jedem Tisch liegt mindestens ein gelbes kleines Buch*, das auch ich mit mir herumtrage. Bald lädt mich die Dreiergruppe am Nachbartisch ein, mich zu ihnen zu setzen. Neugierig und aufmerksam folge ich den Berichten von Sven und Daniela, die bereits den Camino Frances bezwungen haben und tausche mit Silke, die wie ich ihren ersten Jakobsweg bestreitet, Sorgen und Erwartungen aus.

Bevor wir uns verabschieden, schenkt Sven mir eine Pilgermuschel – ein weiteres Pilgermerkmal und ab sofort mein treuer Wegbegleiter für den Jakobsweg.

Weiter zu Tag 3

Weiter zu Tag 3


Werbehinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links*. Wenn Du etwas über einen der Links in diesem Artikel kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass Du mehr bezahlen musst. Dies dient der Erhaltung meines Blogs.