Pilgern für Anfänger | Tag 4 | Esposende bis Viana do Castelo

Pilgern für Anfänger | Tag 4 | Esposende bis Viana do Castelo

8. Mai 2017 0 Von wandersfrau

Von Esposende bis Viana do Castelo | 40 Kilometer

Am vierten Tag fällt das Weiterlaufen besonders schwer. Anders als die Tage zuvor, ist der Himmel wolkenverhangen und die Route führt etwas ins Landesinnere, einen Großteil des Weges durch Stadtteile, über betonierte Gehwege. Gegen Mittag denke ich darüber nach, den Tag einfach zu beenden und die nächste Unterkunft anzusteuern. Als ich ein kleines Café entdecke, kehre ich ein, und starre betrübt Kaffee schlürfend aus dem Fenster. Als nach und nach Pilgergruppen vorbeiziehen, hebt sich meine Laune und die Gewissheit, nicht alleine zu sein auf diesem Weg. Mit neuem Mut setze ich meinen Weg fort, trabe über fiese Kopfsteinpflaster und treffe bei meiner nächsten Pause Nic und Sara aus London, die bereits einige Tage nach Fatima unterwegs waren.

Wir gehen gemeinsam weiter und mit jedem Schritt schwindet ein Stück meiner Demotivation. Obwohl der Tag schleppend begann, habe ich am Abend fast 40 Kilometer zurück gelegt und einen wundervollen Tag verbracht. In der abendlichen Atmosphäre schleppe ich mich in Vianna do Castello zu meiner Unterkunft und erkenne zwischen schmerzenden Beinen und müden Gliedern doch noch, in welch wunderbarer Stadt ich gelandet bin.

Weiter zu Tag 5

Weiter zu Tag 5