Pilgern für Anfänger | Tag 11 | Pontevedra bis Padrón

Pilgern für Anfänger | Tag 11 | Pontevedra bis Padrón

15. Mai 2017 0 Von wandersfrau

Von Pontevedra bis Padrón | 13 Kilometer (plus Bahnfahrt)

Mein schmerzendes Bein verlangt nach einer Geh-Pause und so beschließe ich betrübt den Zug zu nehmen. Die gewonnene Zeit nutze ich um Pontevedra zu besichtigen und fahre erst am Nachmittag nach Padron. Die spanische Landschaft zieht am Fenster vorbei und ich erschrecke angesichts der verbrannten Wälder, die wir passieren: eine schnurgerade Linie, die verkohlte Bäume von unversehrten trennt, zieht sich durch den Wald und lässt erahnen, mit welcher Gewalt hier das Feuer wütete.

Als ich dann Padron erreiche, treffe ich auf die 90jährige Pilgerin Inge aus München, die schon unzählige Male den Jakobsweg gelaufen ist und, zum Leid ihres Sohnes, noch lange nicht ans Aufhören denkt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mache ich aus meinem ungewollten Ruhetag das Bestmögliche und genieße das beschauliche Padron, besichtige Kirchen und helfe am Abend der spanischen Bedienung bei ihren Hausaufgaben für den Deutschunterricht.

Weiter zu Tag 12

Weiter zu Tag 12