Pilgern für Anfänger | Tag 3 | Vila do Conde bis Esposende

Pilgern für Anfänger | Tag 3 | Vila do Conde bis Esposende

7. Mai 2017 0 Von wandersfrau

Von Vila do Conde bis Esposende | 25 Kilometer

Fast menschenleere Strände und Promenaden lassen unschwer erkennen, dass das Wochenende vorüber ist. Nachdem ich Vila do Conde am späten morgen verlassen habe, laufe ich zunächst durch trubelige Straßen und bald eine gefühlte Ewigkeit über einsame Holzwege an der Küste entlang. Während ich die weite portugiesische Landschaft genieße und meinen Gedanken nachhänge, muss ich bald einsehen, dass es wirklich keine gute Idee war die Sonnencreme zugunsten eines geringperen Rucksackgewichtes zuhause zu lassen. Die Sonne brennt gnadenlos und die kleinen Läden entlang der Promenaden können es sich erlauben, die Preise für ihre schützenden Cremes und Sprays zu verdreifachen. So gesellt sich bald neben eine Ladung Magensiumtabletten zur Vorsorge gegen weitere Muskelkrämpfe eine vergoldete Sonnencreme in meine Reiseapotheke.

Am Abend erreiche ich erschöpft und ausgelaugt meine Unterkunft. Die letzten Kilometer führten erst über Kopfsteinpflaster, dann über staubige Sandstraßen durch trockene Wälder und Felder. Eine ganze Weile habe ich keine Menschenseele getroffen und wollte es überhaupt nicht glauben, tatsächlich den richtigen, offiziellen Weg gegangen zu sein. Umso mehr freue ich mich, als ich den Abend in einem Imbiss am Meeresufer mit Blick auf die weite See mit netten Gesprächen verbringe.

Weiter zu Tag 4

Weiter zu Tag 4